Informationen

Kunde: CC Großhandel (Dein Greenking)
Tätigkeit(en): Vertrieb
Datum: 2022

Link zum Kunden

Projektumfang:

Onlineshop

  • Onlineshop mit Bestellwesen und der Verknüpfung an Drittsysteme 

Vertriebsautomatisierung

  • Steuerung von Aufträgen und Synchronisation mit Logistik/Warenversand
  • Automatische Kundenkommunikation basierend auf dem Vertriebsprozess
  • Datentool für einfachen Import von Leads
  • Vertriebsübersicht durch Kanban-Ansicht

Telefonie

  • Anbindung der VoIP-Telefonie für die Vertriebsmitarbeiter
  • Call-Center Set-Up mit vordefinierter Verteilerlogik bzw. Routingplan

Buchhaltung und Rechnungswesen

  • Automatisches Mahnwesen bei Zahlungsverzug und Weiterleitung an Inkasso
  • Automatische Angebots-/Rechnungserstellung inkl. Storno mit Anbindung an FiBu (SevDesk)

Das Projekt im Detail

GreenKing ist Marktführer im Vertrieb von CBD-Produkten und beliefert derzeit über 3.500 Kunden in ganz Deutschland. Das Unternehmen lässt seine CBD-Produkte ausschließlich in Luxemburg produzieren, um höchste Qualität und Sicherheitsstandards zu sicherzustellen. Alle von GreenKing vertriebenen CBD-Produkte werden von unabhängigen Prüfstellen getestet und zertifiziert.

Bitrix24 im Vertrieb effizienter nutzen – mit diesem Wunsch trat GreenKing, das mittlerweile erfolgreichste Vertriebsunternehmen für CBD-Produkte in Deutschland, an uns heran. Viele Vorgänge, die bislang mühevoll und zeitintensiv händisch in Bitrix24 eingepflegt wurden, sollten durch Automatisierungen abgelöst werden, um das Vertriebsteam nachhaltig zu entlasten und ein effizienteres Arbeiten zu ermöglichen. Außerdem sollte die Webpräsenz des Unternehmens durch die Einrichtung eines Onlineshops ausgebaut werden.

Der Onlineshop samt Bestellwesen wurde von uns über WordPress realisiert und direkt mit Bitrix24 verknüpft. Die dort und andernorts generierten Leads lassen sich durch ein eigens entwickeltes Datentool nun unkompliziert in Bitrix24 importieren. Um die Übersicht über die laufenden Aufträge zu verbessern, haben wir das Kanban-Board konfiguriert und auf die Bedürfnisse des GreenKing-Teams angepasst. Aufträge lassen sich nun präzise verfolgen, steuern und werden automatisch mit der Logistik und dem Warenversand synchronisiert.

Es war uns zudem möglich, weite Teile der schriftlichen Kundenkommunikation durch Automatisierungen zu erleichtern; so werden beispielsweise Angebote, Mitteilungen zu Bestellungen und dem Versandstatus automatisch generiert. Gleiches gilt auch für die Erstellung von Rechnungen. Um die GoBD-Konformität der Rechnungen zu gewährleisten, verlagerten wir deren Erstellung nach SevDesk und verknüpften die Buchhaltung via API mit Bitrix24. Die Rechnungen werden nun in Bitrix24 ausgelöst, in SevDesk ausgeführt und dann in Bitrix24 direkt am Auftrag abgelegt. Sollte der Kunde einmal die fristgerechte Begleichung seiner Rechnung versäumen, wird automatisch eine Mahnung verschickt und im äußersten Fall erfolgt die Weiterleitung an einen Inkassodienstleister.

Schließlich konnten wir auch die direkte Kommunikation des Vertriebsteams mit dem Kunden durch die Einbindung von VoIP-Telefonie vereinfachen und durch die Einrichtung eines Call-Centers mit vordefinierter Verteilerlogik/Routingplan besser strukturieren und effizienter gestalten.

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